Akute Verletzungen Leistenbrüche Leisten-Pendelhoden Varicocelen-Hydrocelen Nabel-Bauchwandbrüche Phimosen Ohranlegeplastiken Weichteiltumoren Nerveneinklemmungssyndrome Morbus Dupuytren ( Hohlhandvernarbung) Schnellende Finger Sehnenscheidenstenosen Sehnenverletzungen Infektionen Überbeine Hämorrhoiden- Operationen Analabszesse Analfisteln Polypen Thrombosen Enddarmvorfälle

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INFORMATIONSBLATT FÜR PATIENTEN NACH LEISTENHERNIENOPERATIONEN

Sie sind von mir an einem Leistenbruch bzw. einem Rückfall-Leistenbruch operiert worden. Hierbei wandte ich ein Operationsverfahren an, das in 85% - 95% zu einer dauerhaften Heilung des Leistenbruches führt. Doch kann hierzu wesentlich von Ihrer Seite beigetragen werden, indem Sie nachfolgende Regeln befolgen:

UMGANG MIT DER OPERATIONSWUNDE:

Am Entlassungstag ist die Wunde mit einem Pflaster geschätzt. Am 10. Tag nach der Operation werden die Hautfäden entfernt. Die Wunde benötigt keinen weiteren Schutz mehr. Jetzt sind auch Duschen und nach einer Woche Baden erlaubt. Im Allgemeinen darf hierbei jeder Dusch- bzw. Badezusatz verwendet werden.

  1. KÖRPERLICHE BELASTUNG:Ab dem Folgetag der Operation gibt es bei der Methode nach Gilbert keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Bewegung und Belastung mehr. Das selbstständige Steuern eines Kraftfahrzeuges empfehle ich beschwerdeabhängig. Operationsbedingt besteht bis zu diesem Zeitpunkt eine schmerzhafte Reaktionsverzögerung auf der operierten Seite. Die Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach der Art der Tätigkeit. In der Regel sind Sie 1-3 Wochen nach der Entlassung arbeitsunfähig.
  2. SPORTLICHE TÄTIGKEITEN:Beschwerdeabhängig empfehle ich die Trainingsaufnahme ab dem 2. postoperativen Tag.
  3. INTIMVERKEHR: Intimverkehr ist sofort zulässig, falls im Operationsgebiet kein Bluterguss vorliegt. Bei Männern sollte eine etwaige Hodenschwellung abgeklungen sein.
  4. STUHLGANG: Zur Stuhlregulierung empfehle ich ein mildes Abführmittel (z.B. Agiolax, Agarol etc.) Zu starkes Pressen beim Stuhlgang ist zu vermeiden.
  5. WUNDSCHMERZ: Grundsätzlich ist der Wundschmerz bei jedem Patienten in der Intensität und Dauer unterschiedlich. Er sollte allerdings spätestens 3 Wochen nach der Operation abgeklungen sein. Ansonsten suchen Sie bitte mich oder Ihren Hausarzt auf.

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Merkblatt Informationen darüber gegeben zu haben, wie auch Sie zum Operationserfolg beitragen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

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